Welfengymnasium

Schulgebäude innen

Welfen-Gymnasium
Spohnstr. 25
88212 Ravenburg
http://www.welfen.rv.bw.schule.de/


Tel: 0751 - 82131
Fax: 0751 – 82132


Schulleiter: Hr. Wolfram Freitag
Mail: weg@welfen.rv.bw.schule.de

http://www.welfen.rv.bw.schule.de/index.php/eltern-freunde

Die Gründung des Welfengymnasiums wurzelt im Jahre 1887 als im ehemaligen Wohnhaus der Familie Spohn in der Marktstraße 20 eine private Bildungsstätte für die höheren Töchter der Gesellschaft eingerichtet wurde. 1954 entstand dann im so genannten Spohn-Schlössle das 1.Mädchen-Gymnasium in Ravensburg, welches aber schon in den 60-igern den räumlichen Bedarf nicht mehr decken konnte. Heute dient den Schülern das schöne alte Gebäude immer noch als Bibliotheksbereich, als Schulküche, sowie der Hausaufgabenbetreuung und der Schulsozialarbeit.
 Das im Jahre 1967 errichtete moderne Hauptgebäude ist architektonisch geprägt durch das Zusammenwirken von Beton, Holz und Glas. Von außen eher unscheinbar, besticht das Gebäude durch den lichtdurchfluteten, offenen Innenraum. Dieses Foyer mit seinem großen offenen Treppenhaus, ist der zentrale Treffpunkt für die SchülerInnen. Von denen sich ums Foyer ziehenden Flure auf drei Ebenen, gehen die hellen Klassenzimmer und Fachräume mit ihren großen durchgehenden Fensterfronten ab. So ist es den SchülerInnen jederzeit möglich, sich im kleinen Zusammenhang auf jedem Stock zu bewegen, aber gleichzeitig das „große“ Schulgeschehen mitverfolgen zu können.

 Ziele und pädagogisches Konzept:
Das Motto „Lernen in individueller und sozialer Verantwortung“  basiert auf dem pädagogischen Konzept des sozialen Lernens. Dieses strebt die ganzheitliche Bildung und Erziehung der SchülerInnen an und ist neben dem fachlichen Lernen und dem Erlernen von Methoden eine der drei tragenden Säulen der Erziehungsarbeit am Welfen. Ziel ist es den SchülerInnen ein Lernumfeld zu bieten, dass dazu anleitet, in der Gemeinschaft zu lernen die individuellen Fähigkeiten zu entfalten und die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln.
So werden die den Gymnasien im Bildungsplan von 2004 zugestandenen Freiräume – die sog. Poolstunden- am Welfen überwiegend für das Einüben des sozialen Lernens, die Umsetzung offener Unterrichtsformen (z.B. Freiarbeit und Klassenlehrerstunden), klassenübergreifenden Unterrichtsprojekten, dem Erlernen methodischer Fertigkeiten und Präsentationstechniken, dem team-und praxisbezogenen Arbeiten, und seit diesem Schuljahr für individuelle Fördermaßnahmen verwendet.
 In diesem Zusammenhang besitzen die „Schülermentoren“ einen sehr hohen Stellenwert: dafür werden ältere Schüler ausgebildet, sich für ihre jüngeren Mitschüler zu engagieren, sei es als Pate für die neuen 5-er, als Hausaufgabenbetreuung, als Mittagsbetreuung (z.B. in der Zirkus-AG), als Organisatoren des Pausensports, als Ski-Mentoren bei den Skitagen in Klasse 5, im Skischullandheim in Klasse 6, oder als Sanitäter, als Streitschlichter, etc.
 Am Welfen ist es möglich zwischen drei verschiedenen Schullaufbahnen zu wählen, dem naturwissenschaftlichen Profil, dem Sprachprofil und dem Kunstprofil. Gerade das Letztere stellt eine Besonderheit dar, da die Auseinandersetzung mit künstlerischen Denk- und Arbeitsweisen einen Ausgleich schafft zum stark kognitiv ausgerichteten Bildungsplan der Gymnasien.
Das „Erfahren ,Begreifen und Erkennen durch eigenes Tun“ sind Schlüsselqualifikationen nicht nur im künstlerischen Bereich, sondern für das gesamte Lern- und Arbeitsverhalten der Schüler in allen Fächern.

Offene Ganztagesschule:
Seit dem Schuljahr 2010 / 2011 ist das Welfen-Gymnasium eine offene Ganztagesschule, d.h. es bestehen Betreuungsangebote für die Unterstufenschüler über die Mittagspause und weitere Angebote für die schulfreien Nachmittage, wie z.B. die Hausaufgabenbetreuung, der Stillarbeitsraum und die Lernbegleitung in den Hauptfächern als Einzel- oder Gruppentraining durch StudentInnen der PH Weingarten. Ab diesem Schuljahr wird auch versucht, alle AG-Angebote in die Zeitschiene des frühen Nachmittags zu legen, damit die SchülerInnen unabhängig vom Fachunterricht einen möglichst gleichbleibenden Tagesrhythmus haben, was u.a. die familiären Planungen erleichtert. Das Schulleitungsteam und der Elternbeirat sind sich einig, dass es bei der Stundentafelplanung zu vermeiden gilt, den Vormittagsunterricht auf die 7. Std. zu verlängern oder nachmittags bis in die 10. Std. Bisher sind alle diese Angebote freiwillig.

Das Verständnis der Elternarbeit am Welfen

Liebe Eltern,

als Vorsitzende des Elternbeirates begrüße ich Sie herzlich. Ich habe mich nach 4½ Jahren Elternbeirat in dieses Amt wählen lassen, um Verantwortung zu übernehmen als Ansprechpartnerin für die Bedürfnisse der Eltern am Welfen.

Sie fragen sich nun, wer diese Person ist, die in dieses Amt gewählt wurde? Mein Lebenslauf in aller Kürze: Nach dem Studium der Betriebswirtschaft habe ich 20 Jahre in verschiedenen Firmen, darunter Voith, internationale Marketingprojekte betreut. Zwei Jahre habe ich insgesamt im Ausland gelebt, v.a. in Kanada und Frankreich. Meine Familie und ich leben in Schmalegg und unsere drei Kinder gehen auf das Welfen und fühlen sich dort wohl.

Als Schwerpunkt meiner Arbeit sehe ich die Pflege eines konstruktiven Dialogs zwischen Ihnen, liebe Eltern, sowie den Lehrern und Schülern des Welfen-Gymnasiums.
Die offene Kommunikation zwischen allen am Schulleben Beteiligten definiert unsere „Welfen-Kultur“. Die Schüler erleben eine „lebendige Schule“, nicht nur im Schulunterricht, sondern auch außerhalb. Ein Team an Mentoren aus der Mittel- und Oberstufe begleitet ihr Kind am Welfen v.a. in den Bereichen Lern/Hausaufgabentreff, Pausensport oder Mensabesuch. Unseren Schülern wird dadurch ein verantwortungsbewusster Umgang in sozialer Verantwortung von Anfang an vorgelebt.
Das Welfen-Gymnasium bietet unseren Schülern vielfältige Möglichkeiten, ihre Begabungen zu entdecken und zu entwickeln: AGs, Sprachen oder auch die drei Profilrichtungen ab Klasse 8 (Naturwissenschaft & Technik, dritte Fremdsprache oder Kunst).  Sie ermöglichen Ihrem Kind, die eigene Persönlichkeit ideal zu entwickeln.

Diese Entwicklung wollen wir von unserer Seite, der Elternseite, mittragen. Lassen Sie uns die Themen im offenen Dialog angehen.
Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Schuljahr und für Ihr Kind die richtigen Impulse für eine positive Weiterentwicklung,

 

Roswitha Krug
Elternbeiratsvorsitzende
Welfen Gymnasium

Termine - Welfengymnasium

Aktuell sind keine Termine vorhanden.