Bildungszentrum St. Konrad

Bildungszentrum St. Konrad
Am Sonnenbüchel 45
88212 Ravensburg
Telefon 0751 8883-0
Telefax 0751 8883-295

Internet: www.bz-st-konrad.de

 

Idee und Geschichte des Bildungszentrums St. Konrad

Das Bildungszentrum St. Konrad ist eine katholische Einrichtung. Namensgeber ist der Heilige Konrad, Bischof von Konstanz. Der Welfenspross aus Weingarten (901-975) ist Gründer der bedeutenden Konstanzer Domschule. In seiner Person verbinden sich tiefer Glaube und hohe Bildung, die grundlegend für sein karitatives Handeln waren. Er ist Vorbild für das Bildungszentrum St. Konrad.

Oberstes Ziel unserer Einrichtung ist es daher, bei Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen und Begabungen die Wissensvermittlung und Persönlichkeitsbildung gleichermaßen zu fördern. Das geschieht auf der Grundlage christlicher Wertvorstellungen und des Glaubens.

Fachkenntnisse und breite Allgemeinbildung sind Voraussetzungen für ein Erkennen, Verstehen und Denken in Zusammenhängen. Zur Persönlichkeitsbildung trägt das Bewusstwerden eigener menschlicher Fähigkeiten und Schwächen bei. Auch die Mitmenschen haben Anspruch auf eine ihrer Individualität angemessene Akzeptanz. Aus dem Zusammenwirken von Allgemeinbildung und Persönlichkeit ergibt sich die Möglichkeit einer sinnvollen Mitverantwortung bei der Gestaltung der gesellschaftlichen, politischen, kulturellen und ökonomischen Verhältnisse.

Das heutige Bildungszentrum geht auf eine Initiative engagierter Eltern zurück, die für ihre Kinder eine Freie Katholische Schule wollten. Anlass der Gründung des Bildungszentrums war die Abschaffung der öffentlichen Bekenntnisschulen in Baden-Württemberg im Jahr 1967. Sie wurden durch christliche Gemeinschaftsschulen ersetzt. Gleichzeitig wurde im sogenannten »Umwandlungsgesetz« ermöglicht, eine staatlich geförderte private Bekenntnisschule einzurichten, wenn dies Eltern wünschten. Im Mai 1967 fand die Gründungsversammlung des ersten Eltern- und Schulträgervereins, des »Freien Katholischen Modellschulwerks e.V.«, statt.

Die Schule nahm im Herbst 1969 ihren Betrieb mit vier Grundschul-, zwei Hauptschuljahrgängen und dem Tagesheim auf. Ein Jahr später folgte der Kindergarten, drei Jahre später begannen Realschule und Gymnasium. Schulträger aller Einrichtungen ist das »Katholische Schulwerk Ravensburg/Weingarten e.V.«.

Das Bildungszentrum St. Konrad bietet neben der Vorschulerziehung alle Abschlüsse der allgemeinbildenden Schulen unter einem Dach an. Aufbauend auf der Grundschule sind Hauptschulabschluss, Mittlere Reife (über die Werkrealschule oder Realschule) und die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) möglich. Zwischen den Schularten kann gewechselt werden.

 

Termine - Bildungszentrum St. Konrad

Aktuell sind keine Termine vorhanden.