Grundschule Neuwiesen

Schulgebäude aussen

Grundschule Neuwiesen
Riempp Weg 2
88214 Ravensburg

Telefon: 0751 – 366 029 971
Telefax: 0751 – 366 029 972
Telefon Hort: 0751 - 35 450 925


E-Mail:   poststelle@gs-neuwiesen.schule.bwl.de
Internet: www.gs-neuwiesen.de
Rektorin: Christina Herzer

Elternvertretung:

Susanne Walser

Tanja von Känel

Lage | Schülerzahl | Kollegium | Ausstattung | Mensa

Unsere Grundschule ist eine Stadtteilschule und Teil des Schulzentrums Neuwiesen, sie liegt in einer grünen „Insel“ in der Südstadt. Wir haben mehrere Bewegungsflächen und eine herrliche Bewegungslandschaft im Außenbereich. Diese werden im schulischen und außerschulischen Bereich stark benutzt.

Die denkmalgeschützten und teilweise modernisierten Schulgebäude teilen wir uns mit der Gemeinschaftsschule Ravensburg Süd, zusammen bilden wir das Schulzentrum Neuwiesen. Die gut ausgestattete Sporthalle wird von beiden Schulen in vielfältiger Weise genutzt.

Das moderne Mehrzweckgebäude wird als Mensa, in bestimmten Zeitphasen als Schüler Café und für viele unterschiedliche Veranstaltungen (Informationen, Festraum, Aula, Lesungen, Theateraufführungen, AG Raum, Konferenzraum etc.) genutzt. Unsere Schulsozialarbeiterin hat ihr Büro im Neubau.

In 9 Klassen werden rund 206 Schüler (15 Kinder inklusiv über das Sprachheilzentrum) unterrichtet. Das Kollegium umfasst 18 Lehrerinnen, 3 Kolleginnen des Sprachheilzentrums, kirchliche Kräfte sowie eine Lehramtsanwärterin vom staatl. Seminar in Weingarten. Unterstützt werden wir von Jugendbegleitern und einer Schulsozialarbeiterin. Im Bereich Hausaufgabenbetreuung und den AGs arbeiten weitere Lehrbeauftragten des Jugendbegleiterprogrammes oder Übungsleiter von verschiedenen Vereinen.

Pädagogisches Konzept | Besonderheiten | Profile | Kooperationen | Schulpartnerschaften

AGs | Präventionsprogramme

Wir verstehen uns als eine Schule, welche die heterogene Schülerschaft in ihrem Schulbezirk als Vielfalt ausdrücklich begrüßt. Dieser Vielfalt in Form von unterschiedlicher Herkunft, Kulturen, Begabungen und Befähigungen begegnen wir im Bewusstsein, dass dies das Lernen und Leben an unserer Schule bereichert. Unsere Schule soll nicht nur „Lernraum“ sondern „Lebensraum“ sein. Bewegung spielt hierbei eine zentrale Rolle.

  • Kooperation Kindergarten Schule-Kooperationsbeauftragte Frau Rignault erläutert am Infonachmittag im November das Kooperationsjahr
  • Kooperation weiterführende Schulen-die GS kooperiert jeweils zwei Jahre mit einer weiterführenden Schule
  • Eingangsstufe Jahrgangsklassen und Jahrgangsmischung: in jahrgangsübergreifenden Klassen (Ü1 + Ü2) lernen Erst- und Zweitklässler zusammen. Gemeinsame Themen werden je nach Altersstufe aus unterschiedlichen Perspektiven und verschiedenen Schwierigkeitsstufen bearbeitet.  Dies schafft zusätzliche Lernanreize, bereits Gelerntes wird erprobt und vertieft. Die Zweitklässler beider Ü-Klassen werden nach Ende der 2. Klasse zu einer 3. Klasse zusammengeführt und in die Ü-Klassen rücken jeweils Erstklässler nach. Parallel zu den Ü-Klassen in Klassenstufe 1 und 2 gibt es jeweils Jahrgangsklassen.
  • Förderpoolstunden über das Staatliche Schulamt, diese werden sowohl in Diagnostik und Förderung (Deutsch und Mathematik) eingesetzt
  • Methodentraining nach Klippert
  • Förderung von Selbsteinschätzung und Rückmeldekultur in kindgemäßer Form
  • Prävention: gemeinsam erarbeitete Klassenregeln, Schulordnung, durch verschiedene soziale Projekte wie z.B. „Friedensstifter“ werden die Kinder zu einem friedlichen und gewaltfreien Miteinander herangeführt. Friedensstifter in Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeit
  • Medienbildung: in Zusammenarbeit mit dem LMZ Baden-Württemberg; Schüler-und Elternworkshops
  • In den Klassen steht Montessorimaterial zur Verfügung. Es wird schwerpunktmäßig in der Eingangsstufe eingesetzt (der Reiz des Materials liegt in seiner klaren, sachlichen Veranschaulichung der zu meisternden Schwierigkeit; Lerninhalte und innere Strukturen von Lernprozessen werden dargestellt, es baut systematisch aufeinander auf), aber auch in der 3. und 4. Klasse, insbesondere in Mathematik.
  • Förderung der Lesekompetenz: Klassenbibliothek; Vorlesezeit; Kooperation mit der Stadtbücherei; Lesekoffer;
  • Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt, ausgezeichnet mit dem Gütesiegel des Kultusministeriums (Jahresprojekt „fit und clever“; Herausfordernde AGs; gemeinsame Schulveranstaltungen-Bergausflug; Eislaufen; Sponsorenlauf; Wettbewerbe)
  • GS Neuwiesen Pilotschule LemaS -Ziel des Verbundprojekts „Leistung macht Schule“ ist die verbesserte Identifikation und Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. Soll die individuelle Begabung von allen Schülerinnen und Schüler in der täglichen Schulpraxis gefordert und gefördert werden, dann sind dafür Veränderungen auf allen Ebenen notwendig: Neben dem Unterricht und innovativen Formaten für Lehr-Lernprozesse sowie der Weiterprofessionalisierung der Lehrpersonen muss sich Schule auch als Organisation und als Institution entwickeln. Dabei transformiert sich die Schulkultur durch eine Abkehr von einer traditionell eher auf Homogenität gerichteten Schul- und Unterrichtskultur sowie einem weit verbreiteten Prinzip der Auslese im Sekundarbereich hin zu einem Schulwesen, dass das individuelle Leistungspotenzial in jeder Schule und Schulart anerkennt und fördert. Unterstützend ist hierfür auch die Einbindung der Schule in ein kooperatives Netzwerk aus Schulen, Bildungsinstitutionen und weiteren Partnern aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen. Wir sind auf dem Weg!
  • Demokratiebildung in der Grundschule (Wahl Klassen- / Sonderbotschafter; gemeinsame Vorbereitung der Schulversammlungen; Wahl der Fußball Coaches; Pausenengel;) Jahresthema 2019/ 20 Kinderrechte
  • Inklusion-in der kooperativen Form der Außenklasse: innerhalb dieser Inklusion werden 4 -6 Kinder pro Klasse mit besonderem Förderbedarf im Bereich Sprache beschult. Diese Kinder erhalten von Sonderschullehrerinnen zusätzlich Einzeltherapie und Nachmittagsunterricht in Kleingruppen.

Weitere Projekte:

Teilnahme bei „Jugend trainiert für Olympia“ | Schools Cup Handball | UNICEF Lauf | Teilnahme beim Stadtlauf mit mehreren Staffeln | Mitwirkung bei „Tanzen, Spielen, Musizieren“ in der Oberschwabenhalle | Projekte im Bereich „Erlebnispädagogik“ mit unserer Schulsozialarbeiterin | Medienerziehung mit LMZ / Jedes Kind der Ü-Klasse lernt im Musikunterricht Blockflöte, die Kinder der Regelklassen erlernen in Kl. 2 das Percussion Instrument „Cajon“ in Zusammenarbeit mit der Musikschule Ravensburg.

Weitere Kooperationen und Zusammenarbeit gibt es mit:

Kindergärten im Schulbezirk | Pfarreien | Sprachheilzentrum | SBBZ St. Christina | TSB Ravensburg| Schwimmclub Ravensburg | BUND | Kinderschutzbund | Rutenfestkommission |Kinderstiftung | Rotary-Club Weingarten | Landratsamt- Jugendamt | Bürgerstiftung Ravensburg | Tennisclub | Schachklub Ravensburg | Jugendverkehrsschule Obereschach

Betreuungssituation | Hort | verlässliche Grundschule

Verlässliche Grundschule und Hort sind Einrichtungen der Stadt Ravensburg für Grundschulkinder, die eine Betreuung über den Unterricht hinaus benötigen. Vorrang bei der Vergabe der Betreuungsplätze oder der städtischen Ferienbetreuungsangebote haben Kinder von alleinerziehenden, berufstätigen Elternteilen bzw. von Familien, in denen beide Elternteile erwerbstätig sind.

Die Betreuung der Grundschulkinder findet an der Neuwiesenschule im Haus B statt. Neben verschiedenen Gruppenräumen in diesem Gebäudetrakt wird die Mensa für das Mittagessen genutzt. Mit dem Schulhof, dem großen Spielplatz und dem Schulgarten stehen den Kindern großzügige Freiflächen für vielfältige sportliche und spielerische Aktivitäten zur Verfügung.

Eltern (s.oben) haben die Möglichkeit ihre Kinder für a) die verlässliche Grundschule b) bis 14 Uhr incl. Mittagessen

oder für c) die Ganztagesbetreuung incl. Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung bis 17 Uhr anzumelden.

Der Hort bietet ein breites Programm, vom wöchentlichen Schwimmen im Hallenbad, Vorleserunde mit den Rotariern, Teestunde zum Tagesabschluss, über Spiele, und Freiarbeit bis hin zu Experimenten und Ausflügen.

Elternarbeit | Förderverein | Eltern-Organisation

Eltern und Schule – Motor unserer Zusammenarbeit ist die gemeinsame Entwicklung einer guten Erziehungs- und Bildungspartnerschaft! Grundlage dieser Arbeit ist gegenseitige Wertschätzung, Transparenz und Kommunikation. Gremien sind Elternvertretung, Elternbeirat und die Schulkonferenz. Daneben gibt es viele Möglichkeiten sich inhaltlich und gestalterisch in die Arbeit der GS einzubringen.

2005 haben engagierte Eltern den Förderverein „bewegte Neuwiesen“ ins Leben gerufen, der die Schule ideell und finanziell unterstützt und Projekte ins Leben ruft. Mit großem Engagement und Einsatz erweitert der Förderverein das schulische Leben.

2x im Monat bereiten engagierte Eltern für die Kinder ein „gesundes Pausenbrot“ zu.

Alle Eltern sind herzlich eingeladen, sich im Verein einzubringen oder ihn als Mitglied zu unterstützen. Jede Form der Mitgestaltung des Schullebens durch die Eltern, ob im Förderverein, beim gesunden Pausenbrot, als Lesepate, Mitglied im Elternbeirat oder bei weiteren Aktivitäten ist herzlich Willkommen. Wir freuen uns auf Sie!

Termine und Veranstaltungen

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