Termine - Leser

2015-05-05

Eine heitere und tiefsinnige Herangehensweise an Konflikte in Gesprächen
Täglich haben wir jede Menge Gelegenheiten, uns über andere zu ärgern. Umgekehrt bekommen wir zu spüren, wenn wir nicht so verstanden werden, wie wir etwas gemeint haben. Oft wissen wir nicht, wie wir uns in solchen Situationen verhalten sollen. Dabei ist nicht der Konflikt an sich das Problem, sondern die Art und Weise, wie wir mit ihm umgehen. Mit Humor und Situationskomik können wir viele Situationen gut bewältigen. Langfristig hilft uns eine Sprache, die nicht bewertet oder verurteilt und die dennoch offen und ehrlich unsere Gefühle und Bedürfnisse zum Ausdruck bringt.
Die Methode der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) bietet eine Möglichkeit, in schwierigen Situationen die Verbindung aufrecht zu erhalten. Sie ermöglicht es, auf empathische Weise miteinander umzugehen und dementsprechende Resultate zu erzielen. Letztlich führt die GFK zu einem  tiefgreifenden Prozess der Persönlichkeitsentwicklung hin zu einer einfühlsamen Haltung zu uns selbst und zu anderen.
Termin: Dienstag, 05.05.15, 20 Uhr
Ort: Ravensburg, Bildungswerk
Referentin: Monika Löhle
Kosten: 5 €
Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 0751 3616130 oder www.keb-rv.de

Zurück