Termine - Leser

2015-09-29

Statt G8 oder G9: „Abitur im eigenen Takt“
 
Heftig diskutiert wird in Baden-Württemberg immer noch die Frage, wie die Zukunft des Gymnasiums sein soll.
Dabei wird es oft auf die Alternative: achtjähriges oder neunjähriges Gymnasium reduziert.
Eine Gruppe von Vertretern verschiedener Gymnasien aus Baden-Württemberg hat sich in einem „Schullabor“ – unterstützt von der Robert-Bosch-Stiftung auf den Weg gemacht, hier ein neues Modell zu entwickeln, das in der Zwischenzeit in ganz Deutschland diskutiert wird:
„Abitur im eigenen Takt“. Hier sollen die Schüler –inspiriert von Konzepten aus Finnland - selbst die Möglichkeit bekommen, einen Weg zum Abitur – ganz individuell  - in 8 oder 9 Jahren zu gestalten.
Wie das aussehen könnte und warum einen Schulversuch bisher durch die Kultusminister verhindert wird, das will uns Studiendirektor Friedemann Stöffler – Leiter und Initiator des Schullabors – in seinem Vortrag erläutern.
Friedemann Stöffler ist im Schulleitungsteam des Evangelischen Firstwald-Gymnasiums in Mössingen, einer Preisträgerschule des Deutschen Schulpreises. Näheres unter www.abiturimeigenentakt.de

Zurück